Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.

Alle akzeptieren Speichern
Details zu den verwendeten Cookies anzeigen

Veranstaltungen mit TYPO3 und der Extension events2



Du möchtest Veranstaltungen, Events jeglicher Art auf deiner TYPO3-Website anzeigen und verwalten?


Dann könnte die TYPO3-Extension "events2" für Dich interessant sein. 

Es gibt viele Möglichkeiten, Veranstaltungen mit TYPO3 zu verwalten und darzustellen. Eine sehr flexible Möglichkeit bietet die Extension events2 von Stefan Frömken.

Damit lassen sich nicht nur einzelne Events darstellen, sondern auch mehrtägige oder sich in regelmäßigen Intervallen wiederholende Events. Außerdem kann man sehr einfach Ausnahmen von solchen Serien definieren, um zum Beispiel ein Event nicht an einem Feiertag oder zu einem bestimmten Datum durchzuführen.

Zusätzlich kann man mit einer weiteren Extension eine Karte des Veranstaltungsortes anzeigen lassen. Hier hat man dann sogar die Wahl zwischen Google Maps und Open Streetmap.

In diesem Kurs wirst Du lernen

  • Wie Du die Extension installierst und konfigurierst
  • Wie Du Einzelveranstaltungen und Serientermine erstellst
  • Wie Du Ausnahmen bei Serienterminen definierst
  • Wie Du die Ausgabe der Extension an deine Bedürfnisse anpasst
  • Wie Du eine Kartendarstellung für Veranstaltungsorte hinzufügst
  • und vieles mehr

Bitte beachten:

Dieser Videokurs setzt Kenntnisse in TYPO3, TypoScript und Fluidtemplates voraus. Ebenso wird eine funktionsfähige TYPO3-Installation vorausgesetzt. Im Kurs wird TYPO3 9 LTS genutzt.

Der Kurs richtet sich an TYPO3-Administratoren, -Integratoren und -Anwender, die ihre TYPO3-Installation mit der Events2-Extension erweitern wollen. Du benötigst Administrationsrechte, um Extensions installieren zu können sowie Zugriff auf das Installtool. Dieser Kurs ist nicht für reine TYPO3-Redakteure geeignet.


Blick in den Videokurs


Intro
Über diesen Mitgliederbereich
Installation & Konfiguration
Notwendige Seiten anlegen
Und 24 weitere Videos

Was Anwender des Kurses sagen


Wer bereits andere Videokurse von Wolfgang gekauft und durchgearbeitet hat, darf sich erneut eines weiteren tollen Videotrainings erfreuen.

Die Qualität stets hoch - inhaltlich wie auch von der Videoqualität her. Die angenehme und kompetente Art, wie Wolfgang sein Wissen und seine Erfahrungen vermittelt, verleiten einen automatisch zum Weitermachen.

Es ist alles vorhanden: Theorie, Praxis, Erfahrung, Verweise auf offizielle Dokus, “Geheimtipps” die man sich mühsam ergoogeln müsste und noch vieles mehr.

Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, ein nächstes Training anzugehen! Diese Art von Lernen macht richtig süchtig. :)

Danke dir Wolfgang!


Wichtige Informationen


Für wen ist der Kurs geeignet/was ist die Zielgruppe?

Der Kurs richtet sich an TYPO3-Administratoren, -Integratoren und -Anwender, die auf Ihrer Website Veranstaltungen anzeigen möchten. Um dem Kurs zu folgen, benötigst Du volle Administrationsrechte an dem TYPO3-System, um Extensions installieren zu können.

Kurz gesagt: wenn Du eine TYPO3-Website betreibst, aber damit noch nicht so viel Erfahrung hast, könnte dieser Videokurs für Dich interessant sein.

Was wird für diesen Kurs vorausgesetzt?

Du benötigst eine funktionierende TYPO3-Installation, am besten Version 9.5. 

Du kannst diesem Kurs zwar prinzipiell auch mit TYPO3 8.7 folgen, aber einige Punkte unterscheiden sich dann in der Bedienung von TYPO3 selber.

Außerdem solltest Du wissen, wie man Extensions installiert und wie man das Installtool bedient. Du benötigst Administrationsrechte an dem TYPO3-System.

HTML, CSS, TypoScript und Fluidtemplates sollten keine Fremdworte für dich sein.

Wer ist Wolfgang Wagner?

img_7181_600x600.1567452643.jpgMein Name ist Wolfgang Wagner, und ich arbeite seit 2012 bei der TYPO3-Agentur jweiland.net. Davor habe ich schon einige Jahre TYPO3 als Freelancer genutzt.

Meine ersten Schritte mit TYPO3 habe ich ca. 2006 unternommen. Obwohl ich anfangs auch andere Content Management Systeme wie Drupal, Contao (damals noch Typolight), Joomla und WordPress getestet und genutzt habe, bin ich doch immer wieder bei TYPO3 gelandet, weil ich bei anderen Systemen an Grenzen gestoßen bin, die ich mit meinem Wissen nicht überwinden konnte. 

Deshalb habe ich mich irgendwann entschlossen, nur noch ausschließlich TYPO3 zu nutzen. Ich finde, dieses System ist extrem flexibel und setzt einem keinerlei Grenzen.

Kursübersicht


  • 1 - Kapitel 1
  • 1 - Intro
  • 2 - Über diesen Mitgliederbereich
  • 3 - Überblick: was kann die events2? KOSTENLOS - Jetzt anschauen  
  • 4 - Installation & Konfiguration
  • 5 - Notwendige Seiten anlegen
  • 6 - Scheduler-Task einrichten
  • 7 - Einzelne Veranstaltung
  • 8 - Liste der Events anzeigen
  • 9 - Einzelansicht anzeigen
  • 10 - Wiederholende Veranstaltungen
  • 11 - Veranstaltung über einen Zeitraum
  • 12 - Ausnahmen
  • 13 - maps2 installieren & konfigurieren
  • 14 - Google Maps oder Open Street Map?
  • 15 - Veranstalter und Veranstaltungsorte
  • 16 - Fehler bei der Kartenanzeige beheben
  • 17 - Eigene Seite für die Kartendarstellung
  • 18 - Die verschiedenen Plugins nutzen
  • 19 - Suchfunktion
  • 20 - Templates anpassen
  • 21 - CSS anpassen
  • 22 - Beispiel angepasste Darstellung
  • 23 - Frontend-Editing
  • 24 - Lesbare URLs
  • 25 - Mehrsprachigkeit
  • 26 - Filter für Veranstalter im Frontend
  • 27 - Dynamischer Seitentitel
  • 28 - Hinweise zu Fehlern in der Extension
  • 29 - Outro
29 Lektionen, Dauer: 03:19:49

Zeitlich unbegrenzter Zugriff auf die Videos im exklusiven Mitgliederbereich

für nur 49.- Euro

Was bekommst Du dafür:
* Zugang zum Online-Mitgliederbereich
* Zeitlich unbegrenzter Zugriff auf alle Videos des Kurses
* Automatischer Zugriff auf evtl. später hinzukommende Bonusvideos


Kaufen ohne Risiko. Teste den Videokurs, wenn er dir nicht gefällt, kannst Du den Kauf innerhalb von 14 Tagen stornieren und erhältst dein Geld zurück.

Hinweise zum Kauf


Nach dem Kauf erhältst Du direkt Zugriff auf den Mitglieder-Bereich des Videotrainings. Hier kannst Du alle Videos in Ruhe anschauen und den Kurs durcharbeiten.