Nachrichten mit TYPO3 und der News-Extension



Du möchtest aktuelle Nachrichten, Blogartikel oder ähnliches auf deiner TYPO3-Website nutzen?


Das und vieles mehr lässt sich in TYPO3 mit der Extension "news" realisieren. 

Die Extension ist sehr flexibel einsetzbar und die Ausgabe der News-Artikel lässt sich auch recht einfach an eigene Anforderungen anpassen.

In diesem Videokurs wirst Du lernen, wie Du die News-Extension konfigurieren, anpassen und News-Artikel erstellen und verwalten kannst.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Installation und Konfiguration
  • Anlegen und Verwalten der News-Artikel
  • Arbeiten mit Kategorien und Tags
  • Mehrsprachigkeit
  • Eigene Templates verwenden
  • News-Artikel achivieren
  • Lesbare, suchmaschinenfreundliche URLs
  • und vieles mehr

Bitte beachten:
Dieser Videokurs setzt Kenntnisse in TYPO3, TypoScript und Fluidtemplates voraus. Ebenso wird eine funktionsfähige TYPO3-Installation vorausgesetzt. Im Kurs wird TYPO3 9 LTS genutzt, der größte Teil lässt sich aber auch mit TYPO3 8 umsetzen.

Der Kurs richtet sich an TYPO3-Administratoren, -Integratoren und -Anwender, die ihre TYPO3-Installation mit der News-Extension erweitern wollen. Du benötigst Administrationsrechte, um Extensions installieren zu können sowie Zugriff auf das Installtool. Dieser Kurs ist nicht für reine TYPO3-Redakteure geeignet.

Blick in den Videokurs

Alle Videos liegen in Full-HD vor (1920x1080)


Intro
Über diesen Mitgliederbereich
News-Extension installieren
Kategorien & Tags
News-Artikel anlegen
Und 22 weitere Videos

Was Anwender des Kurses sagen


Dank Wolfgang Wagner ist TYPO3 kein Hexenwerk!

Seine echte Gabe, selbst komplexe Zusammenhänge ruhig, sehr sympathisch und für jedermann leicht verständlich zu erklären, macht ihn für mich zu einem der besten, wenn nicht zu DEM besten TYPO3-Trainer überhaupt.

In diesem Training zeigt Wolfgang, wie man mit der Extension "news" seine bestehende TYPO3-Seite um einen Blog erweitern kann. Und da muss sich TYPO3 nicht hinter WordPress verstecken!

Wolfgangs bewährte Schritt-für-Schritt-Anleitung ist gegliedert in verschiedene Kapitel, die man der Reihe nach ganz einfach nachbauen oder bei bestimmten Fragen auch direkt anspringen kann. Vor allem kann man sich die Videos immer wieder anschauen, falls man es nicht gleich hinkriegt.

Wirklich toll ist der Mitgliederbereich, in dem man jederzeit fragen kann, sollte noch etwas unklar sein.

Ich arbeite schon ewig mit TYPO3 und wann immer ich eine Frage dazu hatte, habe ich gehofft, dass es dazu ein Video von Wolfgang Wagner gibt. Und ich kann nur immer wieder sagen: seine Video-Trainings sind für Einsteiger wie Profis jeden Cent des Kaufpreises mindestens dreimal wert. So macht TYPO3 richtig Spaß!


Das Videotraining zur Extension "news" ist – wie alle Videos von Wolfgang Wagner – absolut empfehlenswert.

Ruhig und geduldig erläutert er die installation und alle Funktionalitäten der Extension. Die umfangreichen Einstellmöglichkeiten und Plugins der Erweiterung werden alle ausführlich behandelt und  bekannte Fallstricke, wie z.B. der richtige Umgang mit Kategorien und Tags, stellen dank des Trainings kein Problem mehr dar.

Wer die ersten Gehversuche mit der Extension macht, sollte sich diesen Videokurs nicht entgehen lassen, denn hier bekommt man nicht nur das geballte Wissen eines erfahrenen Integrators, sondern nebenbei auch viele nützliche Quellen und Codeschnipsel gleich mitgeliefert.

Sehr hilfreich finde ich auch die Funktion, sich die Videos schneller oder langsamer ansehen zu können, kleine Exkurse (CSS Anpassungen, News kommentieren) runden das Training ab.


Das neue Videotraining „News mit TYPO3“ ist für jedermann, der sich für diese Extension interessiert, ein super Einstieg.

Es werden in den 27 Lektionen alle Funktionen sehr detailliert und verständlich beschrieben, so das die einzelnen Kursinhalte ohne Probleme umgesetzt werden können.

Mir hat das Training sehr geholfen um das Verständnis der News-Extension zu vertiefen, damit diese für zukünftige Projekte erfolgreich eingesetzt werden kann.


Auch dieses Training war wieder gewohnt sehr gut. Komplexe Zusammenhänge werden einfach und plausibel erklärt, so dass man die Dinge schnell nachvollziehen kann. Auch die Art, wie die Themen vorgetragen werden, macht es einfach, auch über längere Zeit aufmerksam zuzuhören. Meine Erwartungen wurden wiedermal voll erfüllt!


Wichtige Informationen


Für wen ist der Kurs geeignet/was ist die Zielgruppe?

Der Kurs richtet sich an TYPO3-Administratoren, -Integratoren und -Anwender, die Ihre Website mit der News-Extension erweitern wollen. Um dem Kurs zu folgen, benötigst Du volle Administrationsrechte an dem TYPO3-System, um Extensions installieren zu können.

Kurz gesagt: wenn Du eine TYPO3-Website betreibst, aber damit noch nicht so viel Erfahrung hast, könnte dieser Videokurs für Dich interessant sein.

Was wird für diesen Kurs vorausgesetzt?

Du benötigst eine funktionierende TYPO3-Installation, am besten Version 9.5. 

Du kannst diesem Kurs zwar prinzipiell auch mit TYPO3 8.7 folgen, aber einige Punkte unterscheiden sich dann in der Bedienung von TYPO3 selber.

Außerdem solltest Du wissen, wie man Extensions installiert und wie man das Installtool bedient. Du benötigst Administrationsrechte an dem TYPO3-System.

HTML, CSS, TypoScript und Fluidtemplates sollten keine Fremdworte für dich sein.

Wer ist Wolfgang Wagner?

img_7181_600x600.1567452643.jpgMein Name ist Wolfgang Wagner, und ich arbeite seit 2012 bei der TYPO3-Agentur jweiland.net. Davor habe ich schon einige Jahre TYPO3 als Freelancer genutzt.

Meine ersten Schritte mit TYPO3 habe ich ca. 2006 unternommen. Obwohl ich anfangs auch andere Content Management Systeme wie Drupal, Contao (damals noch Typolight), Joomla und WordPress getestet und genutzt habe, bin ich doch immer wieder bei TYPO3 gelandet, weil ich bei anderen Systemen an Grenzen gestoßen bin, die ich mit meinem Wissen nicht überwinden konnte. 

Deshalb habe ich mich irgendwann entschlossen, nur noch ausschließlich TYPO3 zu nutzen. Ich finde, dieses System ist extrem flexibel und setzt einem keinerlei Grenzen.

Kursübersicht


  • 1 - Kapitel 1
  • 1 - Intro KOSTENLOS - Jetzt anschauen  
  • 2 - Über diesen Mitgliederbereich
  • 3 - News-Extension installieren KOSTENLOS - Jetzt anschauen  
  • 4 - Kategorien & Tags
  • 5 - News-Artikel anlegen
  • 6 - Liste aller News-Artikel
  • 7 - Einzelnen Artikel anzeigen
  • 8 - Bootstrap-Styles
  • 9 - Vorschaubilder aktivieren und anpassen
  • 10 - Weitere Einstellungen per TypoScript
  • 11 - Templates anpassen
  • 12 - Verschiedene Layouts nutzen
  • 13 - Das News-Archiv
  • 14 - Suchfunktion
  • 15 - Kategorien verlinken
  • 16 - Mehrsprachigkeit
  • 17 - Linkhandler für News-Datensätze
  • 18 - Save & Preview
  • 19 - Share-Buttons mit rx_shariff
  • 20 - Lesbare URLs
  • 21 - Weitere Plugins (Datums-Menü, Kategorie-Liste usw.)
  • 22 - Lightbox-Effekt für Bilder
  • 23 - Eigene Anpassungen im CSS
  • 24 - Hinweise zu Updates
  • 25 - News-Artikel kommentieren?
  • 26 - Outro
  • 27 - Bonus-Video 1: Update auf Version 7.3.0
27 Lektionen, Dauer: 03:24:51

Zeitlich unbegrenzter Zugriff auf die Videos im exklusiven Mitgliederbereich

für nur 49.- Euro

Was bekommst Du dafür:
* Zugang zum Online-Mitgliederbereich
* Zeitlich unbegrenzter Zugriff auf alle Videos des Kurses
* Automatischer Zugriff auf evtl. später hinzukommende Bonusvideos


Kaufen ohne Risiko. Teste den Videokurs, wenn er dir nicht gefällt, kannst Du den Kauf innerhalb von 14 Tagen stornieren und erhältst dein Geld zurück.

Hinweise zum Kauf


Nach dem Kauf erhältst Du direkt Zugriff auf den Mitglieder-Bereich des Videotrainings. Hier kannst Du alle Videos in Ruhe anschauen und den Kurs durcharbeiten.